Harley Owners Group

Baden Chapter Germany

Das BADEN CHAPTER Germany, ein lokales Chapter der internationalen Harley Owners Group® (H.O.G.®), wurde am 07. Juli 1995 gegründet und feiert damit im Jahr 2017 bereits sein 22 jähriges Bestehen. Zur Zeit hat das Chapter 76 Mitglieder, die sich im Südwesten Baden-Württembergs über die Landkreise Rastatt, Offenburg, Emmendingen, Freiburg, Lörrach und Donaueschingen bis ins benachbarte Elsass hinein verteilen.


Zielsetzung des Chapters ist die Förderung sämtlicher Freizeitaktivitäten rund um das Thema Harley-Davidson. Dies geschieht in kultureller Verbundenheit zu unserer badischen Heimat im Austausch mit anderen H.O.G. - Chaptern auf nationaler und internationaler Ebene. Kameradschaft, Toleranz ebenso wie Individualität und Freiraum sind die Eckpfeiler unserer Chapterphilosophie.

Eröffnungsfahrt 2015 - Franken

 Franken_102Eine Reise gelebter Chapterphilosophie

Diese wundervolle Eröffnungsfahrt nach Franken wurde in zwei Etappen durchgeführt:

Fahrt am Mi. 13.05. zum Kloster Schöntal, wo sich die beiden gestarteten Gruppen Freiburg und Ortenau vereinten, um dort im Gasthof zur Post einen Zwischenstopp einzulegen, gefolgt von einer Besichtigung des gegenüberliegenden Klosters am nächsten Tag. Der Abend am Tage der Ankunft entwickelte sich schon während des gemeinsamen Essens recht gesellig und überaus lustig. Insgesamt waren wir 20 Member und 6 Prospekts, um unser gemeinsames Ziel Memmelsdorf in Franken auf 20 Bikes zu erreichen. Wo immer sich eine Gelegenheit bot, in dieser größeren Gruppe zu pausieren, haben wir keine Rast ohne Kaffee und Kuchen ausgelassen, unsere zweite Leidenschaft nach dem Fahren mit der Harley.

Unsere Gruppe setze sich am Nachmittag des 14.05. vom Kloster Schöntal Richtung Memmelsdorf in Bewegung. Beeindruckend war die Tatsache, auf der gesamten Fahrt dorthin eine Einheit zu bilden, kaum Verkehr, wunderschöne Landschaft, alles bei sehr schönem Wetter. Wir verfolgten natürlich die unangenehme Wetterlage daheim und waren froh, dass es uns nicht erwischt hat. Der Brauerei-Gasthof Höhn in Memmelsdorf sollte dann unser 3-tägiger Aufenthalt werden und das hauseigene Görchla Bier hat uns allen sehr gemundet, ebenso der Görchla Brand nach einem leckeren Abendessen. Unsere späteren Runden am Holzfassstammtisch im Hof waren sehr heiter, wir haben sehr viel gelacht, alles in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Unglaublich, welch Wirkung das Erzählen von Witzen hat.

 

 

Am Freitag haben wir eine Tour durch die Fränkische Schweiz unternommen, das regnerisch angekündigte Wetter blieb einfach aus. Immer wieder konnten wir unsere wohl verdienten Pausen im Freien genießen, schaut Euch die Bilder an. Eine entspannte Tour vom Anfang bis zum Ende. Unser Gastwirt Herr Höhn zeigte uns abends seine kleine Brauereianlage, auf die er unübersehbar sehr stolz war, und erklärte uns die Kunst des Brauens, abgerundet mit einer Bierverkostung. Ja, es gibt sie noch, die Brauereien fernab der industriellen Herstellung, gerade in Franken.

Wir waren für Samstag beim HD Dealer Bertl's in Bamberg angesagt und trafen dort bei schönstem Wetter ein. Unser Empfang wurde mit Kaffee und Kuchen begleitet und wir konnten beides auf der sonnigen Dachterrasse zu uns nehmen, sowie Probesitzen auf den neuesten Bikes und einige von uns wurden im Shop an Kleidung oder Accessoires fündig. Die Fahrt zum Dealer war nicht alles für diesen Tag, es ging weiter nach Bamberg, direkt in die City. In zwei Gruppen wurde uns ein Teil der Geschichte Bambergs erläutert. Neben der Eigenschaft, eine Studentenstadt zu sein, ist Bamberg auf jeden Fall ein Touristenmagnet. So viele Menschen. Schaut Euch die Bilder von Bamberg an.

Der letzte Abend führte uns zum Höhnkeller, hier konnten wir Flammkuchen und Bier an der frischen Luft genießen. Ja, und nach unserem letzten Abendessen im Gasthof, einer letzten Stammtischrunde am Holzfass, hieß es am Sonntag Abschied zu nehmen und die Heimreise anzutreten. Die drei Tage dort vergingen schnell, waren sehr interessant, harmonisch, kein Stress und vor allem: wir sind ohne Zwischenfall wieder nach Hause gekommen!!

Bericht Christian Drews

Nächste Termine

Unser Stammtisch (Hock) findet i.d.R. jeden 1. Freitag im Monat in Lahr-Sulz im Hotel-Restaurant Dammenmühle statt. Änderungen möglich, genauen Termin unten beachten!


Nächster Hock: 02.02. 19:30


Nächster Event: 06.04.

Chapter-Hock

Aus unserer Galerie

Lutak

Motorradfahren und Naturschutz muss kein Widerspruch sein. lutak_icon Das Baden Chapter unterhält seit dem Jahr 2005 eine Patenschaft zu LUTAK, einem Weiskopfseeadler der ältesten privaten Zucht und Forschungsstation für Greifvögel in Europa (Europäische Gesellschaft zur Erhaltung bedrohter Vogelarten e.V .). Weiterlesen...